Noch bis am Sonntagabend gehen in Visp die Festivitäten anlässlich des offiziellen Tags des Eidgenössischen Schützenfests über die Bühne.

Am Freitagabend eröffneten die Verantwortlichen des Eidgenössischen Schützenfests die Schützenmeile in der Visper Altstadt. Trotz einer langen Nacht herrschte am Samstag in Raron ausgelassen und wettkämpferische Stimmung. Im Zusammenhang des Schützentags der Auslandschweizer begrüssten Staatsrat Jean-Michel Cina und OK-Präsident Christophe Darbellay zahlreiche Schiessfreunde aus aller Welt mit Schweizer Wurzeln. „Das ist eine wunderbare Tradition. Wir haben die Ehre, zahlreiche Menschen in ihrer ehemaligen Heimat zu empfangen. Und natürlich wollen wir ihnen das Wallis von der beste Seiten zeigen“, erklärte Cina gegenüber rro. Im Rahmen des Eidgenössischen Schützenfests gehen in Visp die Festivitäten noch bis am Sonntag weiter. Am Sonntagnachmittag zieht der grosse Festumzug mit 68 Gruppen durch die Lonzastadt. „Ich freue mich sehr auf diesen Höhepunkt. Der gesamte Staatsrat wir natürlich anwesend sein“, sagte Cina. Neben den Feierlichkeiten in Visp nimmt am Wochenende das übliche Treiben auf dem Areal in Raron seinen Lauf.