Die Jubiläumsausgabe des Open Air Gampel ist ein regelrechter Erfolg. Zum ersten Mal zählte das Festival über 100’000 Besucher.

Das 30. Open Air Gampel präsentierte sich wieder einmal von seiner besten Seite. Und zwar gleich mit zwei Rekorden. Erstmals zählten die Verantwortlichen an einem einzigen Festivaltag, und zwar alleine am Samstag, über 30’000 Besucher. Und mit über 104’000 Festivalfans durften die Organisatoren einen neuen Besucherrekord verbuchen. Die erstmalige Überschreitung der 100’000-Grenze zeichnete sich bereits einige Tage vor Festivalbeginn ab. Dies weil der Vorverkauf im Vergleich zu den Vorjahren um einiges besser ablief. Musikalisch war die Jubiläumsausgabe vor allem von der äusserst kurzfristigen Absage der Toten Hosen geprägt. Innert weniger Stunden fanden die Organisatoren mit Kraftklub ein annähernd adäquater Ersatz. Die Bandmitglieder der Hosen reisten trotzdem ins Wallis und entschuldigten sich auf dem Parkett ganz persönlich beim Publikum. Hut ab! Überzeugend war auch die Light- und Soundshow von The Prodigy, der Auftritt von Simple Plan und die gnadenlose Party mit der Band Deichkind. Aus Schweizer Sicht überzeugte neben James Gruntz auch Eldorado FM, Stress und allen voran die sympatischen Stefanie Heinzmann und Sina. Und auch Z’Hansrüedi sorgte mit seiner Band Endfrenz für gesellige Stimmung. Vor allem als er seinen neuen FC Sitten-Song präsentierte. Und zwar mit Anwesenheit des originalen Cupfinal-Pokals auf der Bühne. In Zusammenhang mit der Sicherheit verzeichnen die Verantwortlichen rund 1200 Patientenkontakte. 13 davon mussten zwischenzeitlich hospitalisiert und vor allem chirurgisch behandelt werden. Der Securitydienst und die Polizei bilanzieren ein sehr friedliches Festival. Erstmals positionierten die Organisatoren Videokameras an acht neuralgischen Punkten auf dem Gelände, welche wertvolle Aussagen für das Crowdmanagement lieferten. In diesem Sinne freuen sich Organisatoren und Besucher auf die nächsten 30 Jahre./vs