Seit dem frühen Montagmorgen wandert der Feldschützenverein Wettswil aus Zürich Richtung Wallis. Ziel ist das Eidgenössische Schützenfest in Visp und Raron.

‚Chrütermandli‘. Unter diesem Spitznamen sind die Mitglieder des Feldschützenvereins Wettswil bekannt. Auf ihrer Wanderung ins Wallis haben sie bereits in der ersten Woche viele Highlights erlebt. „Die Wetterbedingungen zum Wandern sind optimal und somit sind wir im Zeitplan. Wir können unsere Routen planmässig absolvieren“, erklärt Martin Landis nach den ersten fünf Tagen am rro-Telefon. Zurzeit sind die ‚Chrütermandli‘ im Emmental. Von dort aus geht es dann etappenweise weiter Richtung Oberwallis. „Unser ältester Mitläufer musste die Wanderung leider abbrechen. Und zwar aus gesundheitlichen Problemen. Ansonsten klagen einige Männer über die eine oder andere Blase, aber ansonsten geht es uns allen gut“, versichert Landis. Die Ankunft auf dem Gelände des Schützenfests in Raron ist am Donnerstag, 2. Juli, geplant.