Die Zermatter Bergsteiger Patrik Aufdenblatten und Michael Lerjen haben Ende September 2011 einen neuen Matterhorn-Rekord aufgestellt. Sie durchstiegen die Nordwand auf der Bonatti-Route in 7 Stunden und 14 Minuten.

„Obwohl wir eine Topleistung erbracht haben, können wir sie nicht mit der anderen vergleichen“, erklärt Patrik Aufdenblattebn den Exploit auf der Bonatti-Route. Allzu unterschiedlich seien jeweils die Verhältnisse in der Matterhorn Nordwand. Wenige Tage nach dem Tod der Bergsteigerlegende Walter Bonatti hatten die beiden Zermatter Michael Lerjen und Patrik Aufdendenblatten die äusserst anspruchsvolle Route in Angriff genommen. Bonatti, der in Fachkreisen als einer der begabtesten Kletterer galt, hatte die Direttissima im Februar 1965 eröffnet. Sein Sologang dauerte sechs Tage. Speedkletterer Ueli Steck meisterte im März 2006 die wenig durchkletterte Route in 25 Stunden. Bis anhin war es niemandem gelungen, diese in einem einzigen Tag zu durchsteigen.

Patrik Aufdenblatten ist am Freitag, 24. Juli, ab 13 Uhr zu Gast bei Bruno Kalbermatten im Shelter Talk auf rro.