Im Rahmen des Eidgenössischen Schützenfests steht Interessierten eine Scatt-Anlage zur Verfügung. Ein Zielweg-Analysesystem für Sportschützen.

„Die Scatt-Anlage zeigt jedem Schützen die Wahrheit an“, erklärt Sepp Anthenien. Anthenien ist während des Schützenfests verantwortlich für die Anlage. „Im Prinzip ist diese Anlage der Lügendetektor der Schützen.“ Geschossen wird hierbei nicht mit einem Projektil. Also nicht mit scharfer Munition. „Sowohl Laien wie auch Profis testen ihr Können in der Anlage.“ Es sei erstaunlich, wie manch einer, welcher noch nie zuvor eine Waffe in der Hand gehabt habe, schiessen könne. „Das Publikum ist gemischt. Der jüngste Schütze war sechs Jahre alt. Der Älteste 82 Jahre alt“, erklärt Anthenien. 95 Prozent der Besucher haben den Schiessstand mit einem guten Gefühl verlassen.