Endfrenz ist eine kunterbunte Band. Mittelpunkt ist der Natischer Kult-Alleinunterhalter Z’Hansrüedi. Die grosse Popularität des Natischer Musikers mit Berner Wurzeln gipfelte im Jahr 2006 mit dem Gastauftritt bei der Oberwalliser Punkband A.F am Open Air Gampel. Tausende von mehrheitlich jungen Fans brachten das Bockzelt zum brodeln und das Wallis hatte einen neuen Superstar. Von der Chemie begeistert, die eine echte Liveband verbindet, gründete Z’Hansrüedi im 2007 seine eigene Band Z’Hansrüedi Endfrenz. Eine Name, der typischer nicht sein konnte.

Im Oktober 2010 feierte das Omnitalent seine Alleinunterhalter-Abschlussparty «z’letscht Fäscht» im Zentrum Missione in Naters. Zwei ausverkaufte Abende, ein Künstler in Höchstform, eine tolle Liveband und ein begeistertes Publikum. Z’Hansrüedi wäre nicht er selbst, wäre der Top-Event und die beiden Konzertabende nicht aufgezeichnet worden. Die Live-CD «z’letscht Fäscht» erschien Ende November 2010.

Eine Legende lebt weiter. Oft sind es eben die einfachen, spontanen Ideen eines musikalischen Allrounders, die für eine neue Dimension in der Walliser Unterhaltungsmusik besorgt sind.