Im Jahre 1960 eröffnete der Zermatter Alex Perren das Hotel Alex. Nun führt es bereits die zweite Generation.

Das Hotel Alex befindet sich nahe vom Bahnhof mitten im Zentrum von Zermatt. Das Ambiente des Hotels erinnert an eine luxuriöse Berghütte. Es wird von Christina Perren mit ihrem Mann René Hürlimann und ihrer beiden Geschwister geführt. „Mein Vater war eigentlich Bergführer. Mit 26 Jahren hatte er aber einen Unfall und konnte dadurch seinen Beruf nicht mehr ausüben. Auf dem geerbten kleinen Boden in Zermatt hat er dann ein kleines Hotel errichtet, in welchem er auch seine zukünftige Frau kennen lernte. Die gebürtige Salzburgerin Gisela Becwar“, erinnert sich Perren. Das Hotel wurde durch mehrere Umbauten immer grösser. Die Besonderheit des Hotel Alex beschreibt Perren mit folgenden Worten: „Ich sage immer – ich würde hier so gerne Ferien machen. Die Verantwortlichen könnten mir das kleinste Zimmer geben. Denn hier im Hotel spürt der Besucher eine Seele. Sobald er hinein tritt und das Hotel erfasst, so spürt er einfach etwas.“ Im Hotel gibt es viel Lärchenholz von alten Walliser Häusern, welches die Eltern damals gekauft haben. Eigene Mitarbeiter fertigten darin dann diverse Schnitzereien an./zm