Am ersten Tag des Sommerprogramms ist rro zu Besuch bei der Matterhorn Gotthard Bahn.

Anlässlich des Sommerprogramms besucht rro täglich verschiedene Zermatter Institutionen. Und zwar zwischen 10 und 11 Uhr live in der Rubrik ‚Ds Bsüech bi ischum Gaschtgäber‘. Am Mittwoch fiel der Startschuss dazu. Den ersten Besuch statteten wir bei einem Transportunternehmen ab. Dieses bringt zahlreiche Gäste, aber auch viele Einheimische nach Zermatt und sogar bis auf den Gornergrat. Die Matterhorn Gotthard Bahn. Als erstes zeigte uns Lothar Salzmann sein Reich. Er ist der Fahrdienstleiter im Betriebsleitungszentrum der Matterhorn Gotthard Bahn. „Hier befindet sich das Herz des gesamten Unternehmens. Hier fliessen alle Informationen zusammen“, erklärte Salzmann im rro-Interview. Anschliessend berichtete uns Geschäftsführer Fernando Lehner viel Wissenswertes über seine Firma. Unter anderem auch über die Geschichte der Bahn. „Die MGBahn ist 1891 geboren. Seitdem bringt sie täglich viele Gäste ins Paradies“, sagte Lehner gegenüber rro. Schlussendlich durfte rro-Reporter Sebastian Voide einen Streckenteil mit dem Glacier Express mitfahren. Ganz vorne neben dem Lokführer. „Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt“, schwärmte Urban Kaufmann. Das war der erste Besuch bei unserem Gastgeber. Auf viele weitere interessante Begegnungen in den nächsten sechs Wochen in Zermatt freuen wir uns.