Für diejenigen, die einmal in Zermatt sind und unbedingt einen Viertausender besteigen möchten, bietet sich das Breithorn als gute Möglichkeit.

Das Breithorn liegt auf 4164 Metern über Meer. rro-Reporter Sebastian Voide hat gemeinsam mit einer Gruppe den Viertausender bestiegen. „Es war wunderschön“, schwärmte Bernadette. „Es bedarf zwar einer gewissen Grundfitness und Kondition. Aber ich kann es jedem empfehlen. Nach der Besteigung kann man auch wirklich stolz auf sich sein.“ Für Buggi aus Deutschland war es der erste Viertausender: „Wer auf das Breithorn möchte, sollte sich vielleicht zuerst ein bis zwei Tage in Zermatt anklimatisieren oder vorher das Klein Matterhorn besichtigen. Denn die Luft dort oben ist schon dünner.“ Ein Teil des Breithorns kann mit Bergschuhen absolviert werden. Dann braucht es aber Steigeisen. Unsere drei Alpinisten sind sich einig: Das Breithorn ist als erster Viertausender optimal./zm