Der Zermatter Bergführer Andreas Steindl ist der Schnellste. Er hat es geschafft, in 2 Stunden 57 Minuten vom Zollhaus in Zermatt auf den Gipfel des Matterhorns zu rennen. Das ist Rekordzeit.

Andreas Steindl hat diesen Rekord 2007 gebrochen – und dies eigentlich zufälligerweise. „Ich habe mich nicht vorbereitet“, erinnert er sich im rro-Interview. „Ich habe auf dem Weg von Zermatt zur Hörnlihütte gemerkt, dass ich schnell unterwegs bin.“ Dennoch liess es sich Steindl nicht nehmen, bei der Hörnlihütte eine Rast einzulegen und seine Schuhe zu wechseln. Hätte er gewusst, dass er einen Rekord brechen wird, hätte er diese Pause nie gemacht. Oben auf dem Gipfel angekommen, realisierte Steindl, dass er mit einer Zeit von unter drei Stunden einen neuen Rekord erzielte. „Ich bin sicher, dass ich noch schneller aufs Matterhorn laufen kann.“ Wird Steindl also bald einen weiteren Rekord brechen?

Andreas Steindl ist am Sonntag, 26. Juli, ab 13 Uhr zu Gast bei Bruno Kalbermatten im Shelter Talk auf rro.