Am Eidgenössischen Schützenfest sind 37’000 Schützen mit dabei. So auch die ‚Chrütermandli‘ aus Wettswil. Das Spezielle an ihrem Verein: Sie reisen zu Fuss an.

Schon seit 1969 läuft der Felschützenverein ‚Chrütermandli‘ aus Wettswil jeweils an den Ort des eidgenössischen Schützenfests. Somit ist der Marsch schon beinahe eine Tradition und auch dieses Jahr machen die Schützen aus Wettswil keine Ausnahme. Am Montag starten acht Personen zwischen 22 und 73 Jahren zu ihrem Abenteuer in Richtung Wallis. Die Route hat es in sich – durchschnittlich wandern die Vereinsmitglieder nämlich 23.5 Kilometer am Tag. Geniessen können es die Schützen aber trotzdem. „Es ist vor allem die Kameradschaft und die Geselligkeit die wir neben dem Laufen erleben, die die ganze Woche speziell macht“, erklärte Martin Landis, Organisator des Marschs im rro-Interview. Und so lohne es sich auch wirklich, mit den eigenen Schiesskollegen durch die Schweiz zu laufen. Ausserdem erleben die Schiessbegeisterte in dieser Zeit auch die eine oder andere lustige Geschichte – denn wer wird schon an einem normalen Tag, mit einem Zinnbecher voll mit Schnaps aus dem Mittagsschlaf geweckt. Bei solchen Geschichten wird dann auch das eigentliche Fest manchmal etwas zur Nebensache. Der Feldschützenverein ‚Chrütermandli‘ kommt voraussichtlich am Donnerstag in Raron an./gr