Auch neun Tage nach dem Startschuss des Eidgenössischen Schützenfests ist die Stimmung auf dem Hauptgelände in Raron bombastisch.

Die ersten Wettkämpfe am Eidgenössischen Schützenfest in Raron und Visp sind Geschichte. Wie eine rro-Umfrage zeigt, fühlen sich die Schützen im Wallis nach wie vor gut aufgehoben. „Das Fest ist super organisiert und einfach schön. Zudem schmecken mir die Raclettes besonders“, erzählte Schütze Thomas Bieri. Neben dem sportlichen Aspekt sei jedoch die Kameradschaft genau so wichtig. „Sie fördert das Vereinsleben. Die Resultate sind für mich zweitrangig.“ Auch Gerhard Allemann ist als Schütze angemeldet und genoss die Zeit im Wallis: „Ich treffe an einem Eidgenössischen viele Leute, welche ich jahrelang nicht mehr gesehen habe.“ Seine Begleitung Maja Allemann stimmte ihm zu und sprach ebenfalls von einem unvergesslichen Ambiente./vl