Der Höhepunkt des Eidgenössischen Schützenfests Wallis 2015 mit der Schützenmeile und dem offiziellen Tag am Wochenende steht kurz bevor.

Das Eidgenössische Schützenfest Wallis 2015 zieht am meisten Besucher und Sportler im Schützendorf in Raron an. An diesem Wochenende heisst der Schauplatz jedoch Visp. „An der Schützenmeile vom Freitagabend bis Sonntag präsentieren sich über 20 Bars und Keller, wo sich Besucher mit lokalen Spezialitäten verköstigen können“, schwärmte der Visper Gemeindepräsident Niklaus Furger, Verantwortlicher für sämtliche Anlässe des Eidgenössischen Schützenfests Wallis 2015, gegenüber rro. Jedoch sei die Geselligkeit bei der Meile genauso wichtig. Der Sonntag sei dem offiziellen Tag des Eidgenössischen Schützenfests gewidmet. „Am Vormittag wird auf dem Martiniplatz die neue Fahne des Schweizerischen Schiesssports eingeweiht. Für den Nachmittag ist ein gigantischer Umzug mit 112 Gruppen geplant.“ Der Umzug wird sehr bunt gestaltet sein. Neben verschiedenen Schützenvereinen werden Musikformationen sowie Tambouren- und Pfeifergruppen zu sehen sein. Ein Anlass von solcher Grösse sei für die Gemeinde Visp und die umliegende Region Gold wert. „Wir konnten bisher viele Hotelübernachtungen im Ober- und Unterwallis verbuchen. Selbstverständlich hoffe ich, dass das Fest eine gewisse Nachhaltigkeit mit sich zieht.“ Trotz des Grossanlasses zeigt sich Furger nicht nervös: „Wir sind auf das Fest optimal vorbereitet.“