Von Freitag bis Sonntag zählt in Visp nur eines: Die Schützenmeile. Die letzten Vorbereitungen in den 21 verschiedenen Verpflegungs-Kellern sind im Gang.

An diesem Wochenende stehen beim Eidgenössischen Schützenfest für einmal nicht nur die Schützen, sondern alle Festfreunde im Mittelpunkt. Bei der Schützenmeile in den Gassen der Visper Burgschaft können nämlich alle bei einem speziellen Ambiente ein paar unbeschwerte Stunden verbringen. In 21 verschiedenen Kellern können Einheimische und Gäste bis in die frühen Morgenstunde verweilen. Die Betreiber dieser Stände sind die Gemeinden rund um Visp und Raron. Damit aber am Freitag alles rechtzeitig bereit ist, braucht es einige Vorbereitungen. Damit begonnen haben die Verantwortlichen aber nicht erst gestern. Einige planten dieses Wochenende schon während zwei Jahren. Und so fehlt kurz vor dem Startschuss bei den meisten nicht mehr viel. „Im Moment geht es darum, noch für den Feinschliff zu sorgen. Das heisst, wir müssen noch das eine oder andere aufstellen, einrichten und Getränke abholen“, erklärt eine Kellerbetreuerin. Nebst Essen und Getränken in den verschiedenen Kellern und an den Aussenständen ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt./gr