Skifahren – und das im Sommer. Für Schneesportfans gibt es wohl nichts Besseres. Der Wärme entfliehen und ab auf die Piste. Das ist in Zermatt auch im Hochsommer möglich.

Sommer, Sonne, Meer – oder in diesem Fall: Schnee! Im Juli Skifahren ist etwas, was sich nicht alle vorstellen können. Doch einmal ausprobiert, macht der Ausflug auf das Klein Matterhorn und den Zermatter Gletscher schon fast ’süchtig‘. Denn nebst top präparierten Pisten können alle Ski- und Snowboardfans eine einmalige Aussicht auf die umliegenden Berge und natürlich das Matterhorn geniessen. Damit jeder die Pistenbedingungen denn auch tatsächlich in vollen Zügen geniessen kann, müssen Sommerskifahrer früh aufstehen. Für einen Tagesausflug im Sommerschnee ist es ideal, bereits gegen 8.30 Uhr bei der Talstation in Zermatt zu sein. So bleibt genügend Zeit, um ohne Stress hoch auf das Klein Matterhorn zu fahren. Dort angekommen, kann es durchaus sein, auf bekannte Gesichter wie Carlo Janka oder Wendy Holdener zu treffen. Denn diese nutzen zurzeit den Zermatter Gletscher für ihr Sommertraining und die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Der Atem bleibt einem aber nicht nur wegen der Skistars weg, sondern auch wegen der Höhe. Deshalb nutzte rro-Reporterin Rabea Grand einige Pausen, um den Skicracks beim Training zuzuschauen. Fazit des Ganzen: Ein Besuch in einem Sommerskigebiet lohnt sich auf jeden Fall!/gr