Das Grand Hotel Zermatterhof und das Kulmhotel Gornergrat gehören der Burgergemeinde Zermatt. rro nimmt ihre Geschichte genauer unter die Lupe.

Seit 1879 werden im Zermatterhof Gäste aus aller Welt empfangen. Erbaut wurde das Grand Hotel in Eigenregie und Fronarbeit von alteingesessenen Zermatter Familien, den Burgern von Zermatt. Als Gegenleistung für ihre gemeinnützige Arbeit erhielten sie das verbriefte Recht der Nutzniessung. Dieses Recht hat im Grundsatz noch heute Bestand. „Der Zermatterhof war von Anfang an ein Luxushotel. Heute ist es ein 5-Sterne-Superior-Hotel und gehört zu den 34 besten Hotels in der Schweiz“, erklärt Fernando Clemenz, Direktor der Bergbetriebe bei der Matterhorn Group. Die Geschichte des Kulmhotels Gornergrat auf 3100 Metern über Meer beginnt 1907. „Das Hotel wurde mit Steinen aus der Umgebung gebaut. Definitiv eine gewaltige Leistung, welche die Burger seinerzeit erbracht haben.“ Bis heute sind beide Hotels gut besucht. Mit Ausnahme von diesem Winter. „Das Wetter hat auch uns getroffen. Glücklicherweise waren die internationalen Gäste trotzdem da. Leider fehlten aber die Schweizer Gäste, welche einen grossen Teil ausmachen.“ Nebst dem Kulmhotel und dem Zermatterhof besitzt die Burgergemeinde Zermatt weitere Immobilien. „Da wäre das Hotel Riffelberg, welches 1853 gebaut wurde und derzeit saniert wird. Zusätzlich betreiben und besitzen wir grosse Restaurants im Berggebiet, wie beispielsweise das Sunnegga. Und nicht zu vergessen die Hörnlihütte, welche zurzeit ebenfalls saniert wird“, so Clemenz.