Der Zermatter Anjan Truffer kam früh mit dem Alpinismus in Kontakt. Sein Onkel war der Wart der Hörnlihütte. Die Schulferien verbrachte Truffer deshalb immer gerne bei seinem Onkel am Fusse des Matterhorns. Seine Lieblingsaufgabe war, frühmorgens die Bergsteiger zu wecken. „Oder ich kann mich gut erinnern, wie ich beim Einstieg zum Matterhorn für einen Fünflieber den Bergführern die Seile
zusammenlegte.“ Heute besteigt Anjan Truffer selbst als Bergführer das Matterhorn.

Seit über 17 Jahren verbringt Anjan Truffer die Wintermonate in Kanada. British Kolumbien ist seine zweite Heimat. „Zusammen mit einem Kollegen bin ich in Kanada als Bergführer und Skilehrer tätig.“

Seit Kurzem ist Anjan Truffer Rettungschef von Zermatt. Er tritt in die Fussstapfen von Bruno Jelk. „Wir sind jedoch ein Team von zehn Personen, das sich den Pikettdienst aufteilt.“ Besonders nahe gehen Truffer Rettungseinsätze, bei denen Kinder betroffen sind.

Anjan Truffer ist am Samstag, 4. Juli, ab 13 Uhr zu Gast bei Bruno Kalbermatten im Shelter Talk auf rro.