Am Akademikertag am Eidgenössischen Schützenfest haben sich am Freitag Mitglieder farbentragender akademischer Korporationen in einem Spezialwettkampf gemessen.

Habemus festum – Lasst uns ein Fest feiern. Die Akademiker stehen am Freitag im Mittelpunkt des Eidgenössischen Schützenfests in Raron. Der Akademikertag war im 19. Jahrhundert noch fester Bestandteil jedes Schützenfests. Nach einer kurzen Pause erwachte er 1949 am Eidgenössischen in Chur aus dem Dornröschenschlaf. Heute gehören die farbenfrohen Uniformen und Lederstiefel nicht nur zum Festumzug. Diejenigen, die sie tragen, sind auch gern gesehene Schützen. Die Verantwortlichen erwarten am Freitag rund 250 Akademiker in Raron. Die Wettkämpfe nahmen jedoch nur den Morgen in Anspruch. Im Anschluss feiern die Gäste in einer gemütlichen Atmosphäre bei einem kühlen Ballon Weisswein ihr Zusammensein./ik