Schwitzen und trainieren in Zermatt – das ‚CrossFit‘ von Boris Radan bringt jeden an seine Grenzen.

CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode, welche Gewichtheben, Sprints, Eigengewichtsübungen und Turnen miteinander verbindet. Dank Boris Radan gibt es diese Trainingsmethode auch in Zermatt. Die Idee, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, kam Radan in Schweden. „Ich habe zehn Jahre dort gelebt. Durch Zufall bin ich auf CrossFit gestossen. Diese Art zu trainieren, war dort sehr erfolgreich, was mich letztlich dazu veranlasste, meinen Laden in Zermatt zu eröffnen.“ Fitnesserfahrung sei jedoch nicht nötig, um sich am Programm zu beteiligen. CrossFit sei für jedermann. „Unabhängig von Alter und Geschlecht können alle Interessierten mit uns trainieren. Die unterschiedlichen Übungen sind speziell an den jeweiligen Probanden angepasst.“ Wer unschlüssig sei, dürfe gerne auch eine Probelektion buchen und sich erst dann entscheiden, ob er teilnehmen wolle. Genug hat Radan jedoch noch lange nicht. „Wir wollen unser Angebot nicht nur auf Zermatt beschränken. Aus diesem Grund eröffnen wir im September die grösste CrossFit-Box der Schweiz in Visp“, freut sich Radan./jd