Am Dienstag trafen sich rund 130 Personen bereits in den frühen Morgenstunden am Fusse des Matterhorns, um den Verstorbenen am Berg zu gedenken.

Seit der Erstbesteigung des Matterhorns sind 150 Jahre vergangen. Damals freuten sich die Bergsteiger über ihre Leistung. Viele trauerten um die beim Abstieg vier verunglückten Alpinisten. Im Gedenken an die Opfer trafen sich am Dienstag gegen 8 Uhr rund 130 Personen am Einstieg des Matterhorns oberhalb der Hörnlihütte. Nach einer Nacht auf der Hütte hatte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Fuss des Matterhorns gemacht. Da der Berg am Dienstag ruht und so den Tag der Stille geniesst, waren ansonsten keine Bergsteiger zu sichten. Am Berg angekommen, hielt der Zermatter Dorfpfarrer Stefan Roth eine Gedenkfeier für alle am Matterhorn Verstorbenen. Anschliessend rief ein englischer Pastor zu einer Schweigeminute für die Verunglückten während der Erstbesteigung auf./vs