Wer dachte, in Zermatt könnten nur gut Betuchte übernachten, der hat sich getäuscht. Das Hotel Alphubel ist ein 2-Sterne-Hotel für jedermann.

Werner Julen führt gemeinsam mit seinem Bruder das Hotel Alphubel in Zermatt. Sie haben den alten Stil bewusst in die neue Zeit übernommen. „Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war es schwer, etwas aufzubauen. Das Alphubel war der erste Betrieb, der nach dem eidgenössischen Hotelbauverbot in Zermatt aufgestellt wurde“, erklärt Julen. Die Gebrüder haben den Betrieb immer in den vorhandenen Strukturen weitergeführt. Dadurch, dass das Hotel ein Holzblockbau ist, habe man grosse Umänderungsarbeiten ohne Totalsanierung nicht bewerkstelligen können. „Seitdem in der Hotellerie stark die Tendenz zu Luxus, Komfort und Erneuerung aufgekommen ist, hat sich für uns die Möglichkeit herauskristallisiert, das Segment des einfachen, aber doch geschätzten Betriebs abzudecken“, sagt Julen. Laut ihm sollte eine Feriendestination neben Luxushotels auch günstigere Alternativen anbieten können./zm