Vom 1. Juli bis 16. August sendet rro sein Live-Programm aus Zermatt. Geplant sind unter anderem verschiedene Porträts und Berichte rund um das Matterhorndorf.

Am 14. Juli 1865 wurde der Gipfel des Matterhorns erstmals erreicht. 150 Jahre später feiert Zermatt die Erstbesteigung des Bergs und rro ist mittendrin. Während sechs Wochen sendet Radio Rottu Oberwallis live aus Zermatt. Geplant ist ein multimediales Live-Programm mit Berichten und Sendungen über verschiedene Geschichten rund um das Leben in Zermatt. So begrüsst rro beispielsweise im ‚Shelter-Talk‘ täglich namhafte Personen aus Zermatt. Aber auch Geschichten aus früheren Zeiten dürfen nicht fehlen. Aus vorliegenden Tonaufnahmen wird die Entwicklung des Dorfs ersichtlich. rro berichtet aber bereits jetzt schon über das 150-Jahr-Jubiläum. Seit dem 10. Juni ist auf den rro-Medien ein Live-Ticker über die Erstbesteigung geschaltet./wn