Die MGBahn befördert Gäste vom Rhonetal direkt nach Zermatt. Wer ganz bequem noch höher will, benutzt die Gornergratbahn.

Seit 35 Jahren ist Norbert Heldner Zugbegleiter auf der Strecke der MGBahn. Trotz der vielen Dienstjahre kann der wortgewandte Norbert die Strecke auch heute noch geniessen. „Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit. Das spannende ist, dass man nicht weiss, was der Tag bringt. Muss ich auf Ereignisse reagieren? Wird es schwierige Fahrgäste geben?“ Einmal in Zermatt angekommen, können die Gäste ein weiteres Angebot nutzen. Die Gornergratbahn bringt sie in kürzester Zeit auf den Gornergrat und überwindet eine Höhendifferenz von 1484 Meter. „Der Gornergrat und die dazugehörige Bahn sind bereits sehr bekannt. Von den Zahlen her lässt sich dies mit dem Jungfraujoch vergleichen“, weiss Barbara Truffer, Leiterin Marketingkommunikation der MGBahn, gegenüber rro. Optimierungsbedarf bestehe in Sachen Schlechtwetterprogramm. „Manche Gäste kommen nur einen Tag auf den Gornergrat. Wenn sie wegen des schlechten Wetters dann das Matterhorn nicht sehen können, ist das schade. Wir wollen den Gornergrat noch interessanter machen, dass sich der Ausflug auch vollumfänglich lohnt“, erklärt Truffer weiter.