Alles fing Ende der 1980er-Jahre als Idee von ein paar Pionieren an: Der Golf Club Matterhorn in Randa.

Erst war der Golfplatz in Randa eine bescheidene 6-Loch-Anlage. Um diese bauen zu können, wurde Golf-Architekt John Silversteiner als Fachmann beigezogen. Zu dieser Zeit war Golf im Mattertal noch nicht so bekannt. Als dann aber einige Sportler aus der Region von Reisen zurückkehrten, brachten sie die Begeisterung und das Wissen über den Golfsport mit. So wuchs das Interesse an einem Angebot. Nach der Gründung des eigentlichen Golf Clubs fanden sich rasch Interessierte, welche mitzogen und sich im Club einschrieben. „Der Golfplatz wurde dann in enger Zusammenarbeit mit Umweltverbänden zu einer 9-Loch-Anlage ausgebaut. Wir konnten hier einen schönen Platz gestalten. Und durch die sorgfältige Arbeit kamen auch manche Tierarten zurück,“ erklärte Club-Präsident Alex Burgener gegenüber rro. In Zukunft will sich der Golf Club Matterhorn dafür einsetzen, einen Ausbau auf eine 18-Loch-Anlage zu erreichen.