Tiago Silva stammt ursprünglich aus Portugal, zog aber vor Jahren mit seiner Familie nach Zermatt. Es gefiel ihm so gut, dass er sich entschied, in den Bergen zu bleiben.

Der Portugiese Tiago Silva lebt seit sieben Jahren in Zermatt. Gemeinsam mit dem Rest seiner Familie beschloss er, Portugal zu verlassen. Nicht etwa wegen der Landschaft oder dem Klima. Sondern vor allem die wirtschaftliche Lage Portugals hat die Familie zu einem Umzug bewogen. So ist es nicht verwunderlich, dass Tiago neben dem Wintersport und den freundlichen Menschen vor allem sein Job gefällt. Zermatt an sich imponierte ihm vom ersten Moment an – und erst recht, nachdem ihm seine Kollegen das Ski- und Snowboardfahren beigebracht haben. Als Kind nach Zermatt zu kommen, sich an die neuen Umstände anpassen und einen neuen Freundeskreis aufbauen zu müssen, sei schon etwas speziell gewesen. „Es ist komisch am Anfang. Denn ich kam von Lissabon, einer grossen Stadt, nach Zermatt. Deshalb war es für mich eine riesige Umstellung. Sobald ich aber die ersten Kollegen gefunden hatte, war das Ganze einfacher. Denn sie haben mir dabei geholfen, mich zu integrieren“, erklärte Tiago Silva im rro-Interview. Auch wenn Zermatt toll ist. Der junge Mann reist jedes Jahr mindestens zwei Wochen nach Portugal. Und das vor allem im Sommer. Denn das Meer und die Hitze fehlen dem Portugiesen in Zermatt./gr