Ein imposantes Gebäude von aussen. Luxus pur im Inneren. rro besuchte das Grand Hotel Zermatterhof.

Schon wenn man davorsteht, wird klar: Dieses Gebäude hat eine lange Geschichte. Tatsächlich geht diese zurück bis ins 19. Jahrhundert. Auf Initiative von Pfarrer Josef Ruden hatten die Burger von Zermatt dieses Hotel in Fronarbeit gebaut. „Die Fassade strahlt dies noch heute aus. Viele Leute die vorbeilaufen, zücken ihre Kameras und machen Fotos“, zeigte sich Hoteldirektor Rafael Biner sichtlich erfreut. Im Verlauf der Jahre habe man die steigenden Ansprüche gespürt. „Die Gäste wollen mehr Platz, das Angebot muss rundum stimmen.“ Weiter betonte Biner, wie wichtig heutzutage Bewertungsplattformen im Internet sind. „Diese sind mittlerweile für Gäste aussagekräftiger als die Sterne.“ Dem Grand Hotel Zermatterhof gehören auch drei Restaurants an. Neben dem Prato Borni und der Brasserie Lusi ist das neuste, das auf Käsespezialitäten ausgerichtete ’saycheese!‘.