CrossFit liegt als Sportart voll im Trend. CrossFit stammt aus Amerika und hat das Ziel, durch die Kombination von verschiedenen Disziplinen, ein vollumfängliches Training zu ermöglichen.

Trainiert wird beim CrossFit in sogenannten Boxen, analog zum Fitnessstudio. „Man darf das aber nicht verwechseln. CrossFit ist wirklich eine Sportart. Es gibt auch Wettkämpfe“, erklärt Boris Radan, Eigentümer und Coach im CrossFit in Zermatt. Wie kam das CrossFit aber nach Zermatt? „Ich habe einige Jahre mit meiner Freundin in Schweden gelebt. Dort ist die Sportart riesig. Als ich dann hier einen Raum mieten konnte, dachte ich: Let’s go.“ Obwohl Zermatt eigentlich für Erholung, Ferien und Schneesport bekannt ist, ist das Angebot von Boris Radan gefragt. „Wir haben viele Einheimische, die bei uns trainieren. Aber auch Saisonniers und Touristen, die das Angebot aus ihrer Heimat kennen. Diese sind dann erstaunt, dass es das Angebot auch hier in Zermatt gibt“, so Radan.