Zermatt ist bekannt für seine vielen Hotels. Aber auch beim Handel von Ferienhäusern und Immobilien herrscht reger Betrieb.

„Die Hotels sind besser sichtbar. Trotzdem hat Zermatt fast gleich viele Betten in Ferienwohnungen wie in den Hotels“, erklärt Mario Fuchs, Geschäftsleiter des Immobilienbüros RE/MAX. Die Ferienhäuser seien auch keine Konkurrenz zu den zahlreichen Hotelbetrieben, da sie andere Erlebnisse bieten würden. Dass Zermatt in allen Belangen teuer sein soll, will Fuchs nicht gelten lassen. „Klar, Zermatt hat ein gewisses Preisniveau. Im Vergleich zu anderen Destinationen wie Gstaad oder Verbier aber sind die Preise eher tief.“ Fuchs hält weiter fest, dass das Geschäft im Luxussegment gut läuft. „Es gibt auf der ganzen Welt immer noch viele gut betuchte Kunden. Auch hier hält sich die Waage zwischen Verkauf und Vermietung, vor allem da Kunden aus dem Ausland keine Immobilien oder Ferienhäuser kaufen können“, so Fuchs abschliessend.