Am Fest in Cervinia ist auch Zermatts Gemeindepräsident Christoph Bürgin anwesend. Er unterstreicht die Wichtigkeit des guten Verhältnisses zu den Nachbarn.

Cervinia feiert die ganze Nacht – historische Events, Strassentheater, Vorführungen, folkloristische Gruppen, Musik und Tanz, traditionelle Sportarten und regionale Spezialitäten bieten die Italiener am Donnerstag ihren Gästen. Ab 18.30 Uhr steht ein Kino-Apéro auf dem Programm. Hierbei werden den Anwesenden Geschichten über das Matterhorn aus der Vergangenheit gezeigt. Später kommt es zu einem Live-Konzert im Freien. Eine Delegation von rund 40 Zermattern ist in Cervinia anwesend. Unter ihnen Gemeindepräsident Christoph Bürgin. „Wir verstehen uns sehr gut mit den Verantwortlichen aus Italien. Zudem haben sie auch unsere Jubiläumsfeier besucht.“ Ab 21 Uhr steht für Bürgin zunächst ein offizieller Anlass auf dem Programm. „Anschliessend lasse ich es mir jedoch nicht nehmen, mit alten Kollegen mit einem Glas Wein anzustossen und die Feierlichkeiten zu geniessen“, freut sich Bürgin. Na dann: Santé./jd