Das Kulmhotel Gornergrat liegt auf rund 3100 Meter über Meer. Zahlreiche Touristen lassen sich dort täglich verwöhnen.

Thomas Marbach. So heisst der Gastgeber auf dem Gornergrat in Zermatt. Auf 3100 Meter befindet sich das Kulmhotel Gornergrat, zwei Restaurants, die höchstgelegene Shoppingmeile Europas und sogar eine Kapelle. „Es ist ein magischer Ort hier oben. Von hier aus sieht man 29 Viertausender. Ein gewaltiges Panorama,“ sagte Marbach im rro-Interview. Der aussergewöhnliche Standort sei aber auch eine grosse Herausforderung. „Die Warenbestellungen tätigen wir hier oben viel überlegter. Wenn uns etwas ausgeht, können wir nicht einfach schnell in den Laden nebenan rennen“, erklärte Steffen Leinau, der Küchenchef aus Berlin. Ein besonderes Highlight sei es auf dem Gornergrat zu übernachten. Das 3100 Kulmhotel Gornergrat verfügt über 44 Betten. „Gegenüber des Matterhorns zu übernachten und bei Sonnenaufgang zu frühstücken, dass vergisst man nie mehr“, bestätigte der Chef de Service Christian Böhm aus Österreich. Im Zusammenhang mit den baldigen Freilichtspielen ‚The Matterhorn Story‘ auf dem Riffelberg, besteht die Möglichkeit auf dem Gornergart zu logieren.