Das Hotel Albana Real liegt im Empfinden vieler etwas ausserhalb von Zermatt. Die Lage abseits der Bahnhofstrasse habe gemäss Hotelbetreiber Willy Lingg Vor- und Nachteile.

Bereits in den 1960er-Jahren wurden die Grundsteine für das Hotel Albana Real gelegt. Seitdem hat sich jedoch viel verändert. So wurde das Interieur nach und nach modernisiert. Gewisse Elemente aus früheren Zeiten blieben aber bestehen. So zeigt sich das Hotel heute von innen in einem speziellen Kleid. Eine geschickte Mischung aus Alt und Neu. Raucher erfreuen sich an der grossen Smoking Lounge. Geniesser können in den beiden dazugehörigen Restaurants authentische Spezialitäten aus Fernost geniessen. Das Albana Real liegt auf der anderen Seite der Vispa. „Durch die Lage hat man den Vorteil, nahe am Skiangebot zu sein, eine tolle Sicht auf das Matterhorn zu haben und dass es ruhig ist. Aber es stimmt, manche lassen sich durch die Lage etwas abschrecken“, erklärt Hotelbetreiber Willy Lingg gegenüber rro.