rro swiss melody wird ab sofort weitere Titel der beliebten Volksmusikerin Monika Hildbrand ins Tagesprogramm aufnehmen. Ab der CD „Jodel und Evergreens“ werden Klassiker wie „Übere Gotthard flüget d’Bräme“, „Vo Lozärn gäge Weggis zue“ oder auch „Guete Sunntig mitendand“ zu hören sein.
Aufgewachsen ist Monika Hildbrand, die am 09. Oktober 1952 in Emmenbrücke zur Welt kam, in einer sehr musikalischen Familie. Als 10jähriges Mädchen erlernte sie bereits das Gitarrespielen und liebte den Gesang. Erste kleine Auftritte an Familienanlässen und an kleinen Veranstaltungen folgten schon bald. Nach der Rückkehr ihrer Sprachaufenthalte in Florenz und London wurde sie zufällig auf das Jodeln aufmerksam. Sie war vom Schweizer Jodelgesang sofort begeistert und erlernte diesen mehrheitlich als Autodidaktin.
Mit der Bigband von Joe und Willy Schmid gestaltete Monika Hildbrand von 1975 bis 1993 viele Gala-Auftritte im In- und Ausland, von Deutschland bis Kenia. Als Solojodlerin trat sie auch in Amerika, Thailand, Spanien und Italien auf.
Dreimal konnte sich Monika Hildbrand für den Grand Prix der Volksmusik qualifizieren, 1991 schaffte sie es sogar auf den elften Platz in der Finalsendung. Mit ihren vielen Tonaufnahmen erreichte sie 1982 eine goldene Schallplatte. /cd
Leave A Comment