Am 15. April 1938 ist Walter Scholz in Helsen geboren. Der deutsche Musiker und Trompeter gehört auch heute noch zu den grossen Namen in der Schlager- und Alpenlandwelt.
Wer kennt sie nicht, die von Walter Scholz komponierte „Sehnsuchtsmelodie“, mit der er 1984 seinen Durchbruch als international bekannter Musiker schaffte? Walter Scholz spielte bereits mit sechs Jahren im Posaunenorchester. Nach der Schule besuchte er die Orchesterschule Siegerland, an welcher er das Staatsexamen in Musik ablegte. Mit 17 Jahren war er Trompeter am Staatstheater. Weitere Stationen in seinem jungen Musikerleben waren Mainz, Darmstadt und die Münchner Philharmoniker. Ab 1962 wurde er erster Trompeter beim Sinfonieorchester des Südwestfunks Baden-Baden. Daneben spielte er häufig als Solist.
1984 folgte dann nach bereits mehreren Schallplatten die „Sehnsuchtsmelodie“. Nach diesem Erfolg brachte Walter Scholz mehrere Soloalben mit volkstümlichen und klassischen Melodien als Solotrompeter heraus. Darunter befanden sich zahlreiche Evergreens und einige neue Kompositionen.
Geehrt wurde der erfolgreiche Musiker mit dem Bundesverdienstkreuzt, der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, mit der Hermann-Löns-Medaille wie auch dem Robert-Stolz-Preis. /cd
Leave A Comment