In diesen Tagen erscheint die neue CD „Zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli“. 1915 kam Lorenz Leonardo Domenico Giovanelli in Frutigen im Berner Oberland zur Welt. Sein Vater war ein italienischer Bauführer, der beim Bau der Lötschberg-Bahnlinie tätig war. Seine Mutter war die Tochter eines italienischen Ingenieurs, der sich in Frutigen niedergelassen hatte.

Als Lorenz vier Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Italien. Als seine Mutter bald darauf starb, brachte ihn sein Vater nach Frutigen zur Familie zurück. Mit etwa acht Jahren erhielt er sein erstes Schwyzerörgeli. Das Spielen des Instruments wurde zu seiner grossen Leidenschaft. Als siebzehnjähriger „Purscht“ gründete er die Kapelle „Alpengruss Frutigen“. Diese Kapelle wurde fortan zur echten Legende in der schweizerischen Volksmusik.

Zum 100sten erschien nun eine CD mit Werken von Lorenz Giovanelli. Von „Alte Erinnerungen“ bis zu „Sommerabend am Oeschinensee“ sind viele Klassiker auf dem neuen Tonträger enthalten. Als Interpret fürs Spielen der Titel stehen viele Handorgel-Formationen wie auch das bekannte „Echo vom Gätterli“ ein. Ab sofort laufen Titel ab dieser CD auch im Volksmusik-Powerplay auf rro swiss melody. / cd