«Mal ganz im Vertrauen. Das Jahr 2017 war ein Wendepunkt für mich. Als Künstlerin und als Mensch. Diese Wende hat mir zwar eine Liebe genommen. Aber eine neue, ganz andere Liebe geschenkt. Aus ihr kommen all meine Texte. Sie erfüllt all meine Lieder.» Dies die Worte von Ella Endlich zu ihrem neuen Album «Im Vertrauen». Übrigens ihr erstes in kompletter Eigenregie. Dafür hat sie nur namhafte Produzenten engagiert, die bereits mit DJ Bobo, Andrea Berg, Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko und Lena und Sarah Connor gearbeitet haben. Um aber die Richtigen zu finden, mit denen das Gefühl stimmt, hat sie sich Zeit gelassen. Und das hat sich gelohnt. Auf der neuen CD erzählt Ella eben im Vertrauen  persönliche Geschichten. Auch von sich selbst. Aber nie selbstbezüglich. Für gute Texte brauche es immer echte Schlüsselmomente, sagt sie. Ihr Album klingt erwachsen und gereift. Ihre Stimme füllt jedes Wort mit Gefühl. Kraftvoll, jubelnd, manchmal leise und gebrochen.