Schon vor der Gründung des Quartett Waschächt war bekannt, dass das Ländlertrio Gartehöckler im September 2011 nach 22 erfolgreichen Jahren in Pension gehen wird. Der musikalische Kopf der Formation wollte aber auf keinen Fall kürzer treten und fand auf der Suche nach Gleichgesinnten in Remo Gwerder, Ueli Stump und Carlo Gwerder drei bereits seit Jahren erfolgreiche Musikanten, die sich rasch auf gleicher Wellenlänge zusammenfanden. Innert kürzester Zeit erschufen sich die vier Kollegen ein anspruchsvolles Repertoire, traten an unzähligen Jodlerabenden, Metzgeten, Gewerbeausstellungen und Konzerten auf, machten auf Auslandreisen nach Italien, Österreich und Deutschland von sich reden und organisierten 2016 eine eigene Flussfahrt. Einige Fernsehauftritte sowie drei in kurzen Abständen produzierte Tonträger krönen das bisherige Schaffen des emsigen Quartetts. Seit dem Ausschied von Akkordeonist Remo Gwerder Ende 2017 verstärkt der als Musiklehrer, Komponist, Arrangeur und Dirigent versierte Michi Jud aus Mosnang das Quartett.

In diesen Tagen ist ein neuer Tonträger des Quartetts erschienen. Unter dem Titel „trendig, bodenständig“ gibt es 22 neue Lieder zu hören. Eine Auswahl davon gibt es ab sofort auch auf rro swiss melody. /cd