Der grosse Countdown zum iPhone 8/ Edition/ Pro…

Am 12. September ist es endlich so weit – Apple präsentiert in Kalifornien das neue iPhone 8. Dies soll auf der Keynote aber nicht das einzige Thema sein. 

Neues Design und neue Farbe

Das Design des iPhones hatte sich in den letzten Jahren nicht mehr gross verändert. Dies soll sich beim iPhone 8 verändern. Wie das Gerät aussehen wird, ist bereits jetzt klar. Auch Apple folgt dem Trend «randloses Display». Damit aber nicht genug. Apple verabschiedet sich dadurch auch vom Home Button, sodass die Frontscheibe sozusagen nur aus Display besteht. Jedoch gibt es kein gebogenes Display wie bei den Samsung Phones. Dass der Home Button verschwindet hat grosse Auswirkungen auf das OS des Phones; dazu später mehr. So schaut’s aus:

forbes.com

Was hat sich verändert?

Der Sleep- und Power-Button ist grösser als beim iPhone 7. Gerüchten zufolge verbaut Apple in diesem Button weitere Funktionen ein. Man spekuliert, dass man damit Siri aufrufen kann. Apple soll sich jedoch dagegen entschieden haben, einen Fingerabdruckscanner in diesen Button zu implementieren – dieser fällt übrigens ganz weg und macht Platz für eine 3D-Gesichtserkennungs-Software. Diese soll sicherer und vor allem schneller sein, als der Fingerabdruck. Und nein, die Software wird wohl kaum über ein Bild überlistet werden können, wie dies bislang bei Gesichtserkennungssoftware der Fall war. Des Weiteren fällt die vertikale Kamera auf der Rückseite auf. Dies hat architektonische Gründe, wobei der User wohl keinen Nach- oder Vorteil spüren wird.

Und dann gibt es noch eine neue Kupferfarbe. Jedoch: Bye bye Gold, bye bye Rosé Gold… 🙁

gadgets360cdn.com

Nicht sehr gelungen finde ich das Design des iPhone 8 in weisser Farbe, da die Frontscheibe einen weissen Rand aufweist. Ich hätte diese wie beim schwarzen Phone schwarz gelassen.

9to5mac.com

iOS 11

Da der Home Button wegfällt, wird iOS 11 speziell für das iPhone 8 angepasst. Wahrscheinlich erhält das iPhone 8 wie das iPad unter iOS 11 ein Dock und das neue Multitaskingdesign.

Namensgebung

Apple stellt nächste Woche drei neue iPhones vor. Der Name iPhone 7s wird jedoch übersprungen. Dieses Phone wird zum iPhone 8 und 8 Plus. Das iPhone mit dem grossen Screen wird wohl iPhone Edition getauft. Das iPhone 8 und 8 Plus wird gegenüber dem 7 einen schnelleren Prozessor und eine bessere Kamera erhalten. Zudem sollen alle neuen iPhone Wireless Charging erhalten, was bedeutet, dass die Rückseite des iPhone 8 wohl auch aus Glas bestehen wird.

Und sonst?

Neben dem iPhone wird Apple die Golden Master Version für macOS und iOS veröffentlichen. Ich erwarte zudem, dass Apple uns noch etwas mehr über den HomePod erzählt, welcher weltweit sehr begrenzt am Ende des Jahres eingeführt wird. Zudem könnte es ein Update des AirPods geben. Durchaus denkbar ist auch eine Apple Watch Series 3. Das Design soll beim aktualisierten Modell gleich bleiben. Jedoch soll es Verbesserungen bei der Batterie geben.

Apple hat also einiges vor auf der Keynote… =)

The Venue

Die Präsentation findet übrigens zum ersten Mal im Steve Jobs Theatre auf dem neuen Campus von Apple statt:

macrumors.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.