Kauft Apple für 5 Milliarden die Filmrechte an 007?

Stimmung und Atmosphäre daher!

Jaja, Apple versucht einmal mehr, Fuss im TV-Business zu fassen. Nun machen sie aber ernst.

Apple hatte über die letzten Jahre wichtige Köpfe der TV-Branche abgeworben und dies sicherlich nicht nur für kleinere Verbesserungen im iTunes Store und Apple TV. Apple liebäugelt mit dem kränkelnden Markt. Gemäss mactechnews.de will Apple über die nächsten Jahre rund eine Milliarde in Eigenproduktionen investieren. Die Firma will Inhalte generieren, die es mit Serien wie Game Of Thrones aufnehmen sollen… Voilà. Die ersten Versuche mit der auf Apple Music verfügbaren Eigenproduktion Planet of the Apps scheiterten – die Reviews sind miserabel.

Nun bietet Apple neben Amazon, Universal, Fox und Warner Brothers mit, um die abgelaufenen Rechte von 007 aufzukaufen. Bis zu fünf Milliarden Dollar sollen im Gespräch sein, die für kommende Bond-Filme aufgebracht werden müssen.

Viele Jahre betrachtete und bezeichnete Apple das TV-Business, und damit ihr Apple TV, als Hobby. Vor wenigen Jahren wurde spekuliert, dass Apple einen eigenen TV auf den Markt bringen würde und dass Steve Jobs kurz vor seinem Tod das Fernsehen revolutionierte – mindestens auf Papier. In den darauf folgenden Jahren scheiterte Apple jedoch, Verträge mit grossen Produktionsfirmen abzuschliessen.

Die Mediennutzung des TVs hat sich in den letzten Jahren vor allem durch die Replay-Funktion stark verändert. Zudem verbringen Teenager ihre Zeit lieber vor dem Smartphone, als TV. Das Fernsehen wird sich aus meiner Sicht in den nächsten Jahren  radikal verändern. Grosse Firmen wie Facebook, Twitter, Apple und co. sichern sich TV-Rechte. Sender wie ein SRF oder 3+ werden gegenüber den milliardenschweren Unternehmen kaum noch konkurrenzfähig sein, um sich TV-Rechte zu sichern. Ganz im Stil von: «Wann gucken wir die Champions League auf Facebook?»

Warum kauft Apple nicht Netflix auf?

Das Gerücht hielt sich eine Zeit lang. Daraus wurde jedoch nichts. Ich als Apple würde nach wie vor alles versuchen, um den Dienst aufzukaufen und diesen in iTunes zu implementieren. Nun hätten die Kunden die Möglichkeit, Apple Music und Apple Movies für beispielsweise 20 Franken zu abonnieren. Alles an einem Ort. Toll.

Zudem würde Apple durch diesen Kauf Know How erhalten, welches sie dringend benötigen, um in diesem Markt mitmischen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.