Die sogenannten Wearables entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem rasant wachsenden Markt. Apple beherrscht den Smartwatch Markt mit rund 60 Prozent Marktanteil. Häufig ist zu hören, dass die Apple Watch die zur Zeit «einzige richtige und tolle Smartwatch» ist. So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Dennoch kann ich zur Apple Watch Series 1 sagen, dass sie im letzten Jahr ein sehr treuer und geschätzter Begleiter an meinem Handgelenk wurde.
Die Reviews zur Watch fallen sehr homogen aus: Toll; aber ob man das wirklich braucht? Apple und vor allem CEO Tim Cook schwört weiterhin auf die Watch. Er habe 13 Kilogramm dank dem Gadget abgenommen. Auch zukünftig wird die Apple Watch daher als Sport-Gadget positioniert. Ein toller Schachzug aus meiner Sicht.
Noch in diesem Jahr soll Apple die dritte Generation der Uhr auf den Markt bringen. Was dürfen wir erwarten?
Apple Watch Series 3
Adieu iPhone
Wer die Apple Watch mit allen Funktionen nutzen wollte, musste bislang sein iPhone stets an seiner Seite haben. Trainings waren zwar möglich, sämtliche Notifications wurden ohne iPhone jedoch nicht angezeigt. Apple will in der neuen Apple Watch 4G integrieren, sodass die Uhr auch ohne iPhone in der Nähe sich mit dem Internet verbinden kann.
Neues Design
Bislang hatte sich das Design der Apple Watch nur sehr geringfügig verändert. Die neue Generation soll jedoch ein spürbares Facelifting erhalten. Ich denke nicht, dass Apple eine runde Uhr bauen wird, da die Firma diesbezüglich öfters dagegen argumentierte. Ich tippe eher darauf, dass die Ränder auf allen Seiten verkleinert werden, sodass bei gleicher Grösse ein grösseres Display verbaut werden kann.
Glukose Sensor
Schon für die Apple Watch Series 2 hatte Apple im Plan, der Uhr mehrere Sensoren zu spendieren, um die Gesundheit präziser zu tracken. Offen bleibt, ob ein Glukose Sensor in der Uhr selber verbaut wird oder ob Apple «smarte» Armbänder mit Sensoren verkaufen wird.
Glaubt man den Gerüchten, könnte Apple die Series 3 bereits im September vorstellen. Was wünschst du dir für die neue Apple Watch?