Der neue App Store in iOS 11

Dass das iPhone überhaupt einen solchen Erfolg feiert, ist nicht zuletzt dem App Store zu verdanken. Rund 350’000 Apps werden jede Sekunde heruntergeladen. Schon krass, oder?

Spannend ist dabei, dass es nicht mehr die grossen Firmen wie EA Sports oder Ubisoft sind, die im App Store die grössten Erfolge verbuchen. Indie-Games sind populär und somit kann man mit einem ganz einfachen Game zum Millionär werden. Die Entwickler werden dabei jünger und jünger.

Anvitha Vijay ist 9 Jahre alt und programmiert bereits ihre ersten Apps.

newsapi.com

Als ich 9 Jahre alt war… naja, Apps konnte ich nicht programmieren. Genau solche Geschichten will Apple mit dem neuen App Store in iOS 11 in den Vordergrund stellen.

Phil Schiller, Marketingchef, übernahm vor ein paar Jahren die Verantwortung für einen neuen App Store und ich denke, dass wir erst jetzt Phils Philosophie sehen:

Alles erinnert ein wenig an Apple Music. Zunächst gibt es einen Today Tab. Auf diesem werden die Apps angezeigt, welche redaktionell aufbereitet worden sind. Es gibt eine App und Game of the Day sowie ein Meet the Developer, also treffe dich mit dem Entwickler, Karte. Besonders das Meet the Developer Feature finde ich toll. Hier ist ein kleines Interview des Entwicklers zu lesen. Es geht darum, wie er oder sie auf die Idee kam und was die App kann. So erhalten die User ein Behind the Scenes-Feeling.

Eine kurze Frage an dich: Welche Sparte des App Stores läuft am besten?

Es sind die Games. Daher spendiert Apple dieser Kategorie einen eigenen Tab. Und so sieht’s aus:

Erst im dritten Tab erscheinen dann die Apps aus allen anderen Kategorien.

Der App Store in iOS 11 finde ich sehr gelungen. Vor allem die redaktionell aufbereiteten Beiträge zu den Entwicklern ist spannend. Viele Menschen verstehen ganz legitim nicht, wie eine App entsteht und wie viel Arbeit dahinter steckt. Durch solche Hintergrundberichte werden einige Fragezeichen geklärt. =) (Und ja… man kann nachvollziehen, warum man für eine App auch einen oder zwei Franken ausgeben kann). Zudem findet man durch die Tipps der Apple Redaktion neue Apps. Daumen hoch für diese Entwicklung!

iOS 11 erscheint für das iPhone und iPad irgendwann im Herbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.