Erste Eindrücke von iOS 10

Wie im letzten Video schon angekündigt: “Ich werde wohl die Beta von iOS 10 testen und mich aufregen.” Jedoch staunte ich nicht schlecht, wie gut und stabil die erste Beta-Version des neuen iPhone-Betriebssystems schon läuft. Die neuen Funktionen sind zwar minim, manchmal etwas kindisch und dennoch willkommen.

UI

Apple hat das User Interface an einigen Ecken überarbeitet. Das Control Center wirkt nun eher wie eine Karte. Zudem setzt Apple weniger auf Transparenz und hauchte den Icons Farben ein:

IMG_6520

Wer auf den Musikplayer zugreifen will, muss zunächst nach rechts wischen. Damit muss der User einen Schritt mehr unternehmen als unter iOS 9; schade. Dafür wird jedoch ein grösseres Interface geboten:

IMG_6521

Widgets

Die kleinen Inputs aus Apps waren früher bei den ‘Notifications’ zu finden. Neu befinden sich diese Inhalte ganz links. Ob eine Umplatzierung und Umbenennung, Widgets, der Inhalte zu einem Mehrwert für den Nutzer führt, sei mal dahingestellt. Das neue Design mit den Kärtchen gefällt mir aber auch hier sehr gut.

IMG_6522

Messages

Neben WhatsApp brauche ich die native Nachrichten-App täglich. Dieser spendierte Apple zahlreiche Neuerungen, sodass Nachrichten in Zukunft nicht mehr nur Text aber auch Gefühle mitteilen können.

Zunächst kann der User wie bei der Apple Watch einen kurzen ‘Scribble’ versenden. Ebenfalls kann man einen Kollegen ‘antippen’ oder einen virtuellen Herzschlag versenden:

IMG_6523

Des Weiteren können Benutzer Nachrichten zunächst verdecken. Damit sieht der Empfänger der Nachricht den Inhalt nicht direkt:

IMG_6524

Zudem kann man neu Nachrichten mit Full-Screen-Effects versenden. Etwas kindisch?:

IMG_6525

Photos

Da musste was kommen! Denn Google hat mit ihrem Fotodienst vorgelegt. Apple kontert nun mit künstlicher Intelligenz in der Photos-App. So werden Fotos unter der Kategorie Memories automatisch zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Der User kann dann automatisch ein Video der Fotos ansehen und noch einige Einstellungen vornehmen. (Die Funktion funktioniert sehr ähnlich wie die Trailers aus iMovie)

IMG_6527IMG_6526

Apple Music

Ich war und bin bis heute noch kein grosser Fan von Apple Music. Nicht wegen des Dienstes an sich aber wegen der Bedienung. Apple hat für iOS 10 Apple Music grundlegend erneuert. Alle Buttons und Elemente sind riesig gestaltet. (Zu riesig?) Zudem ist der Player ebenfalls im Kärtchendesign designt. Auch nach diesen Designanpassungen passt mir Spotify immer noch besser; viel besser….

IMG_6528 IMG_6529

Die Neuerungen sind minim, keine Revolution und dennoch ganz okay. Trotzdem sind die Erwartungen der Kunden gegenüber Apple klar: Neue Revolutionen müssen her. Mit der neuen Software werden keine Geboten. Ob Apple dies mit neuer Hardware später in diesem Jahr verändern wird?

iOS 10 ist für alle im Herbst gratis verfügbar. Falls du schon jetzt iOS 10 testen möchtest, kannst du dich mit einem Kommentar melden.

Anmerkung: Die Batterie und Stabilität ist für die erste Beta zwar mehr als gut, dennoch ist von einem Update zur Zeit abzuraten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.