Selbstfahrende Postautos

Nicht Google, nicht Apple, sondern Postauto Wallis bringt die ersten selbstfahrenden Busse in die Schweiz; ja sogar ins Wallis. Ab Donnerstag verkehren gemäss Watson zwei selbstfahrende Busse durch die Strassen von Sitten. Zunächst sollen aber noch Busfahrer an Board sein, um den Betrieb zu kontrollieren. Über Knöpfe sei sogar eine Vollbremsung möglich. Die Testfahrten dauern aber noch bis 2017. Nach den Tests sollen die Postautos dann mit Klimaanlagen und weiteren Features ausgestattet werden.

Schnell fahren die neuen Postautos aber nicht. Bei 20 km/h sei Schluss. Zudem verfügt das Gefährt nur über 11 Sitzplätze.

Für den Pilotversuch in Sitten sei gemäss dem Watson-Bericht Sonderbewilligungen nötig gewesen. Das Bundesamt für Strassen und das Walliser Strassenverkehrsamt gaben aber jetzt grünes Licht für die Tests.

Tja, Silicon Valley, direkt hier bei uns im Wallis! Würdest du in ein fahrerloses Auto einsteigen?

 

Quelle Titelbild: Manuel Lopez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.