Facebook – Cambridge Analytica

Liebes Facebook,

das gibt leider ein Dislike.

via GIPHY

Im Jahre 2014 bezahlte Cambridge Analytica Facebook-User, um einen Persönlichkeitstest zu machen. Dieser sammelte auch persönliche Daten. Der Haken: Es wurden nicht nur die Daten des Facebook-Accounts gespeichert, welcher beim Test angemeldet war, sondern auch die Daten der Freunde. Und so sammelte Cambridge Analytica nicht nur Daten von 27’000 Menschen, sondern von über 50 Millionen.

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Je besser Unternehmen ihre potentiellen Kunden kennen, umso passender kann Werbung geschalten werden, die uns Menschen stark beeinflusst. Mittels Targeting wird dies bereits heute gemacht.

Mark Zuckerberg räumte nun Fehler ein. Er weiss, wie wichtig die Daten seiner Facebook-Konsumenten sind. Der Fehler, von welchem Cambridge Analytica profitierte, wurde bereits behoben.

Viele wollen davon jedoch nichts mehr wissen und löschen ihr Facebook-Profil. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn es kann bis zu drei Monaten dauern, bis alle Daten auf den Servern gelöscht sind.

Achtung! Instagram und WhatsApp gehören zu Facebook. Wer also mit der Firma endgültig abschliessen möchte, der muss auch von diesen Social Media Abschied nehmen.

Willst du dein Facebook Profil löschen? So gehts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.