Processed with VSCOcam with c2 preset

Keine Apps für die Apple Watch

Die Apple Watch Series 3 verkauft sich wie warme Semmel.
Das heisst, dass Tim Cook und co. in Kalifornien mit einem riesen Smile durch die Gegend laufen:

via GIPHY

Die Kinderkrankheiten wurden behoben und die Watch wurde für viele Leute zum täglichen Begleiter am Handgelenk. Nur ein Problem scheint es zu geben: Apps. Die meisten benutzen ihre Watch lediglich dafür, um eingehende Notifications zu checken oder um, welch Wunder, die Uhrzeit herauszufinden. Selten brauchen Menschen die installierten Apps auf dem Gerät. Nicht verwunderlich, denn selbst in den Guidelines von Apple steht, dass App-Entwickler ihre Apps so konzipieren sollten, dass Benutzer die App nur wenige Sekunden brauchen würden. Dies macht an sich Sinn, da damit die Entwickler keine komplizierten Apps für das kleine Display konzipieren. Aufgrund der niedrigen Nachfrage stellen nun jedoch immer mehr Unternehmen die Produktion ihrer Watch-Apps ein. Darunter gehört Twitter, Instagram und Slack. Was ist da los?

via GIPHY

Es scheint damit klar zu sein, dass die Watch nicht die nächste grosse Plattform für Apps sein wird. Die User wird dies jedoch wenig kümmern, da sie diese sozusagen nie brauch(t)en. Wie Apple die Watch doch noch für Entwickler attraktiver positionieren kann, zeigt sich ja vielleicht bereits im Sommer an der Entwicklerkonferenz WWDC 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.