Ich staunte nicht schlecht, als ich gerade letztens eine dubiose Kalendereinladung von einer unbekannten Person erhielt. Die Einladung sah ungefähr so aus:
Direkt habe ich mich mit Apple auf Twitter in Kontakt gesetzt und die Antwort erhalten, dass ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen solle, da sie sich das Problem näher anschauen wollen. Bald einmal häuften sich die Berichte im Netz bezüglich diesen Einladungen. Hier ein paar Tricks, um diese komischen Einladungen vom iPhone und Mac zu verbannen.
- Antworte nicht auf diese Einladungen. Auch ein ‘Nein’ lässt den Server wissen, dass dein Account aktiv ist und so wirst du noch mit mehr Einladungen bombardiert.
- Man kann einen neuen Kalender erstellen und den Spam diesem neuen Kalender zuweisen. Diesen “Spam-Kalender” kannst du dann löschen, ohne dass der Server auf der anderen Seite davon etwas mitbekommt.
Die beste Lösung scheint jedoch eine Einstellungsänderung auf icloud.com zu sein. Wenn du dich angemeldet hast, klicke auf Kalender. Unten links siehst du ein Zahnrädchen. Klicke darauf und wähle Einstellungen.
Unter dem Reiter Erweitert setze das Häkchen bei Einladungen einfach auf per E-Mail an….
So erhältst du die Einladungen nicht mehr in der App aber als E-Mail, welche du dann einfach ignorieren kannst.
Wirklich löschen kann man die Einladungen zur Zeit also nicht. Apple arbeite jedoch an einer Lösung. Aber keine Angst, an sich sind die Einladungen nicht schlimm – halt einfach ein wenig mühsam.