Vor rund 50 Jahren haben sich im Zillertal zwei Schulfreunde vorgenommen, gemeinsam Musik zu machen. Alfred Eberharter und Peter Steinlechner gründeten verschiedene Bands, bis daraus – nahezu zufällig – die Zillertaler Schürzenjäger hervorgingen. Nichts ist den Jungs aus dem Zillertal in den Schoss gefallen. Die Mischung aus Mut und Tatendendrang, gepaart mit hoher Kreativität und dass sie immer auch etwas gegen den Strich gebürstet waren und sind, zeichnet die Schürzenjäger seit jeher aus. Mit einer grossen Portion Rock’n’Roll im Kopf und Herzen revolutionierten sie die Volksmusikszene. Überwanden dabei Widerstände und setzten eigene Wegmarken im Unterhaltungsgeschäft. Dabei haben sie stets ihre eigenen Ziele verfolgt und verwirklicht.
Die Erfolgsgeschichte der Schürzenjäger steht für sich und gipfelte in den legendären Open Airs in Finkenberg, zu welchen bis zu 100’000 Menschen ins Zillertal pilgerten. Aber auch in den großartigen Triumpfen, welche die Band im deutschsprachigen Raum über Jahrzehnte feiern konnte. Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich. Es gibt keine grosse Halle, an dessen Tore die Schürzenjäger nicht das Ausverkauftschild hängen durften. Zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen sowie Nummer-1-Chart-Positionen sind die Meilensteine einer aussergewöhnlichen Karriere.
Im Jahr 2007 gingen die Schürzenjäger auf die Danke-Tour und der Name war Programm. Denn es sollte ihre letzte werden. Peter Steinlechner verabschiedete sich vom Musikerleben, liess das Showgeschäft komplett hinter sich und zog endgültig in seine Wahlheimat Kanada. Aus und vorbei. Die Band in ihrer ursprünglichen Besetzung zerfiel. Der Funke aber, der in den 70er-Jahren im Zillertal entzündete, glühte über die Jahre weiter. Getreu dem Motto: Einmal Schürzenjäger, immer Schürzenjäger.
2011 fanden sich drei Musiker aus der Originalbesetzung zusammen und stiegen mit drei neuen Bandmitgliedern als Sextett wieder auf die Bühne. Revival? Keineswegs. Vielmehr eine Weiterentwicklung nach einer Neufindungsphase. Die drei Ur-Member Alfred Eberharter, Alf junior und Christof von Haniel, ergänzt durch Leadsänger Stevy Wilhelm, Bassist Andy Marberger und E-Gitarrist Dennis Tschoeke, sind die Schürzenjäger 2.0. Die Weiterentwicklung der Band und so, wie die Jungs rocken, lassen also keine Zweifel daran: Die Legende lebt. Und übrigens. Zum CD/DVD-Album etwas zu schreiben wäre Wasser in den Rotten getragen. Einfach reinhören und -schauen …