Welthauptstadt der Ideen

Einmal im Jahr wird Frankfurt zur Welthauptstadt der Ideen.

Willkommen auf der Frankfurter Buchmesse! Bis kommenden Sonntag ist sie ein weltweiter Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte. Ob Blogger, Autor, Self-Publisher oder Podcaster – wer schreibt, vernetzt sich in diesen Tagen in Frankfurt mit der Literaturwelt. Dreimal täglich finden hier offene Get-together statt mit verschiedenen Schwerpunkten wie Creative Writing oder Lektorat. Thementage für Genreliebhaber locken viel lesefreudiges Volk an: Der Freitag steht für Krimi/Thriller, der Samstag für Romance und der Sonntag für Fantasy.

Auch für Literaten aus dem Deutschwallis. Die provinziale Abgeschiedenheit unserer Bergtäler bringt oft Nachteile mit sich. Neue Kontakte knüpfen, die Branche besser kennenlernen und als Autor den passenden Dienstleister für die eigenen Publikationen persönlich treffen – das ist auch in der digitalen Welt unserer Tage unabdingbar. Gleichzeitig bietet die grösste Buchmesse der Welt zudem die Chance, persönliche Lieblingsautoren und Autoren mit ähnlich gelagerten Schreibthemen samt ihren inspirierenden Werken zu entdecken – vom Roman über Sachbücher bis zu wissenschaftlichen Datenbanken. Hier treffen sich Experten aus dem Publishing mit Partnern aus der Technologiebranche und den Kreativindustrien wie Film und Games zum Austausch.

Nach Messeschluss geht es mit dem BOOKFEST in der Stadt weiter, dem Festival der Frankfurter Buchmesse. (Fotos: Kurt Schnidrig).

Am Festival der Frankfurter Buchmesse. Das Festival der Frankfurter Buchmesse sprengt nachts die engen Messehallen und verlagert das Geschehen in die malerische Stadt Frankfurt am Main. An ungewöhnlichen und besonderen Orten sind mitreissende Inszenierungen von Literatur und Geschichten zu erleben. Das Spektrum reicht von Bestseller-Lesungen bis hin zu Poetry Slams, Tastings und Talk-Runden in Frankfurter Bars und Kulturinstitutionen. Da ist zum Beispiel die abenteuerliche und bezaubernden Astronautin Samantha Cristoforetti zu erleben. Sie war 2014/15 im Rahmen der FUTURA-Mission sechs Monate an Bord der ISS und hat nun ihre Erfahrungen als Astronautin in einem Buch zusammengefasst. Sie schwärmt über die Ausbildung zur Astronautin, den einzigartigen Blick auf die Erde von der Internationalen Raumstation ISS und darüber, was Satelliten zum Schutz unseres blauen Planeten beitragen können.

An ungewöhnlichen und malerischen Orten gehen Inszenierungen von Literatur und Geschichten über die Bühnen und Plätze der Stadt.

Eine Gala mit internationalen Starautoren. Mit Margaret Atwood, Ken Follett, Maya Lunde, Elif Shafak, Nina Petri, Salman Rushdie, John Burnside, Jo Nesbo und vielen anderen präsentiert die Frankfurter Buchmesse Autoren von Weltrang zusammen mit ihren epochalen Werken. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019 ist Norwegen – ein Land grosser Literatur: von Klassikern wie Henrik Ibsen bis zu aktuellen Bestsellerautoren wie Jo Nesbo. Die Norweger lesen mehr als andere europäische Nationen und haben drei Literaturnobelpreisträger hervorgebracht. Die Buchmesse erlaubt exklusiv eine Entdeckungsreise mit Literatur und Geschichten in den hohen Norden.

Text und Fotos: Kurt Schnidrig