Donnerstag hoch drei

Gleich drei kulturschaffende Frauen laden am kommenden Donnerstag, 6. September, zur persönlichen Performance. Cornelia Heynen-Igler feiert die Vernissage ihres Kurzgeschichten-Bandes im Garten der Illustratorin Helga Zumstein. Zur gleichen Zeit tritt Nathalie Benelli, die Verantwortliche für Kulturpromotion Kultur Wallis, im World Nature Forum in Naters auf. Und gleichzeitig liest in der ZAP Brig mit Milena Moser eine der erfolgreichsten Schweizer Schriftstellerinnen aus ihrem neuen Amerika-Roman. Wohin soll ich mich wenden? Diese Frage stellt sich da wohl mancher Literatur-Fan.

Cornelia Heynen-Igler lädt zur Vernissage ihres hundertseitigen Kurzgeschichten-Bandes. Die Künstlerin Helga Zumstein hat die cleveren und hintergründigen Geschichten bildstark illustriert. Die Kurzgeschichten von Cornelia Heynen-Igler atmen einen offenen, zuweilen auch provokativen Geist. Die Autorin nennt die Dinge beim Namen, und sie schreckt auch nicht davor zurück, das eine oder andere Tabu mutig aufzubrechen. Als Laudator ist Charles Stünzi vorgesehen, der Ko-Präsident des WAdS, also des Vereins der Walliser Autorinnen und Autoren deutscher Sprache. Die Lese-Passagen von Autorin Cornelia Heynen-Igler versprechen kurz und knackig zu werden.

Nathalie Benelli zeigt im World Nature Forum in Naters mit konkreten Beispielen das Tätigkeitsfeld von Kultur Wallis auf. Sie ist die Verantwortliche für Kulturpromotion Kultur Wallis. Nun gibt es den Verein Kultur Wallis bereits seit sieben Jahren. Kultur Wallis hat sich während dieser Zeit auf verschiedenen Ebenen profiliert: Promotion, Netzwerk, Partnerschaften, Information und Beratung für Kulturschaffende. Als wichtigsten Programmpunkt bezeichnet Nathalie Benelli die Nutzung der interaktiven Internetseite www.kulturwallis.ch und deren Kulturagenda agenda.kulturwallis.ch. Wie können Literatur- und sonstige Kulturschaffende das Angebot von Kultur Wallis nutzen? Wie funktioniert die Handhabung der Kulturagenda? Dazu vermittelt Nathalie Benelli hilfreiche Tipps und Ratschläge. Sie wird auch mit News aufwarten, mit Angeboten zu Workshops und mit dem Knowhow zum Einrichten von Künstlerprofilen. Eine Gebrauchsanweisung aus erster Hand – der Informationsabend von und mit Nathalie Benelli ist insbesondere auch für die Literaturbranche gewinnbringend.

Milena Moser präsentiert in der ZAP Brig ihren Amerikaroman „Land der Söhne“. Es handelt sich dabei um eine fesselnde Familiensaga um Schuld und Freiheit. Die Story offenbart auch zwei Arten von Kindheit, die sich auf seltsame Art und Weise zu wiederholen scheinen. Die Autorin, geboren 1963 in Zürich, arbeitete zuerst für das Schweizer Radio und für Zeitungen, bevor sie sich einen Namen schuf als Erzählerin von tragikomischen Lebensgeschichten. Zuletzt erschienen von ihr die Bücher „Das Glück sieht immer anders aus“ (2015) und „Hinter den blauen Bergen“ (2017). Seit dem Sommer des Jahres 2015 lebt Milena Moser in Santa Fe, New Mexico.

Drei Frauen – drei grosse Auftritte. Wofür ich mich entscheiden werde? Mein Motto für diesen „Jeudi litteraire“ lautet: Meine verehrte und hoch geschätzte Cornelia Heynen-Igler sehen und dann weitersehen… Wobei… Vielleicht sollte ich mir doch noch Nathalie Benellis Ratschläge zu Gemüte führen, war sie doch viel früher einmal eine meiner besten Schülerinnen… Wobei… Vielleicht halt doch noch bei meiner nationalen Lieblingsautorin Milena Moser reinhören… Wobei… Wobei… Dreiteilen werde ich mich. Dreiteilen an diesem Donnerstag hoch drei.

Text: Kurt Schnidrig. Fotos: Cornelia Heynen Igler (zvg); Nathalie Benelli (www.kulturwallis.ch); Milena Moser (www.milenamoser.com).