Mary Poppins in Visp

Mary Poppins als Tanzspektakel gibt es am 23./24./25. März im Visper Theater La Poste zu geniessen. Leitung: Jeannette Salzmann nach einem Drehbuch von Kurt Schnidrig. Die Figur der Mary Poppins kennen wohl viele von uns aus den vier Romanen der Schriftstellerin  P.L. Travers. Die vier Romane weisen jedoch keine durchgehende Handlung auf. Weltweit bekannt wurden die Geschichten der Mary Poppins durch den gleichnamigen Walt-Disney-Film, der in wesentlichen Teilen auf dem ersten Mary-Poppins-Roman basiert. Ein Theater-Musical feierte seine Premiere 2004 am Londoner West End und wird seither mit grossem Erfolg am New Yorker Broadway aufgeführt.

Gewissermassen eine Weltpremiere ist nun das Theaterspektakel, das unter der Leitung von Jeannette Salzmann im La Poste in Visp über die Bühne gehen wird. Mein Drehbuch dazu stützt sich auf einige der wichtigsten Szenen aus den vier Mary-Poppins-Romanen. Dabei habe ich die Szenen auf die A+O-Tanzgruppe von Jeannette Salzmann zugeschnitten und angepasst. Ein grosses Verdienst kommt den Choreographinnen zu. Abgottspon Désirée, Berchtold Isabelle, Elsig Nathalia und Jeitziner Noemi Malcotti schufen die tänzerische und pantomimische Inszenierung. Die Bühne gehört somit voll und ganz der grossen Tanzgruppe von Jeannette Salzmann, Rome-One mit Metzenbauer Sonja, Michellod Janyce, Ruppen Damouth Patricia und Salzmann Jeannette, Co-Assistenz Briand Michel.  Die Stimme der Mary Poppins (Petra Schoepfer) wird als Erzählerin ab Tonspur eingespielt. Mary Poppins ist aber auch als Figur auf der Bühne zu erleben. Verantwortlich für Technik und Produktion ist Ephraim Salzmann zusammen mit dem Team des Theaters La Poste. Für die Animation sorgt die Framefarm AG.

Nach einer Tanzouvertüre führt uns Mary Poppins Erzählstimme durch das Tanzspektakel. Sie macht uns bekannt mit Bert, dem Schornsteinfeger, und mit der Familie Banks, die für die beiden übermütigen Teenager Jane und Michael wieder mal eine neue Privatlehrerin suchen. Es ist Mary Poppins, die bereits bei ihrem ungewöhnlichen ersten Auftreten zeigt, dass sie über ganz besondere Erziehungsmethoden verfügt. Sie versüsst die Arbeit jeweils mit einem „Löffelchen voll Zucker“. Spass bereitet die Arbeit auch Bert, dem Schornsteinfeger, der süsse Blütenträume auf die Strassen malt. Das Schönste aber ist ein tolles Tanzspektakel, das ist einfach so supercalifragilistigexpialigetisch, dass man mit geschärften Sinnen gar versteht, was sich die Vögel zuzwitschern. Wo aber bleibt das „Löffelchen voll Zucker“ in der Welt des Geldes? Die Flucht aus der lieblosen Wirtschaftswelt endet hoch oben auf den Dächern der Stadt, in einer Zauberwelt nahe dem Sternenhimmel. Jane und Michael sind selbständig geworden und die Familie ist wieder ein Herz und eine Seele. Mary Poppins hat ihren Auftrag erfüllt und entschwebt supercalifragilistigexpialigetisch. (Text auf dem Flyer von Larissa Elsig).

Das Tanzspektakel steht unter der Leitung von Jeannette Salzmann. Sie ist Kursleiterin Kindertanz, Jazz, Zeitgenössisch und Begabtenförderung. Sie hat ihre Tanzausbildung 1992-1994 bei Bruno Verdi in Sion gemacht. Seitdem beschäftigt sie sich intensiv mit dem Tanz. Die Tanz- und Kulturvermittlung sind ihr ein Anliegen. Das Unterrichten ist ihre grösste Freude. Es ist ihr ein Anliegen, jungen Menschen ein Sprungbrett zu bieten und den Tanz an andere weiterzugeben. Tanz unterrichten heisst für Jeannette Salzmann, Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich junge Tänzer und Tänzerinnen sowohl tänzerisch als auch persönlich verwirklichen können. Ihr Unterricht ist geprägt von den verschiedenen Grundtechniken des Tanzes. Sie ist überzeugt, dass Fliegen lernen im Tanzen möglich wird, wenn ein Handwerk begriffen und beherrscht wird. Was für den Musiker das Notenlernen, das ist für die Tänzerin das klassische Ballett oder der zeitgenössische Tanz. Jeannette Salzmann entdeckt immer wieder neue tänzerische Konzepte und Menschen, die sie ins A+O Tanz nach Brig bringt. (Informationen auf www.artichoc-ao.ch).

Wenn Literatur und Tanz sich treffen, dann entstehen faszinierende Aufführungen wie „Mary Poppins“. Wer die Geschichten der magischen Mary Poppins aus Romanen, Filmen oder Musicals kennt, der wird auf der Bühne des Theaters La Poste in Visp eine Premiere erleben: „Mary Poppins“ als Tanzspektakel.

Text: Kurt Schnidrig.

Foto: Flyer von Larissa Elsig.