Ein Traumberuf: Die Belletristik-Verantwortliche

Am 20. April hatte sie am grossen literarischen  Frühlingsfest vor viel Studio-Publikum und im rro-Livestream (über 2000 Viewer) ihren grossen Auftritt: Noemi Schnydrig, deren Alltag sich vorwiegend in der fantastischen Welt zwischen Buchdeckeln abspielt. Die sympathische junge Frau verblüffte und faszinierte das fachkundige Publikum mit ihren profunden literarischen Kenntnissen. Sie ist Belletristik-Verantwortliche in der grössten hiesigen Buchhandels-Kette, den ZAP-Buchhandlungen. Zur Belletristik werden im Buchhandel die verschiedenen Formen der Unterhaltungsliteratur gezählt. Dazu gehören beispielsweise die literarischen Genres Roman und Erzählung.

Im Gespräch wusste Noemi Schnydrig viel Interessantes über das Leseverhalten in unserer Region zu berichten. (Bild: rro-Livestream, Kurt Schnidrig). Im Oberwallis war demnach „Elefant“ von Martin Suter der Kassenschlager dieses Frühlings. Die weibliche Leserschaft griff bevorzugt zum Buch „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante. Auch die nordischen Krimis von Adler / Olsen sind derzeit heiss begehrte Lektüren.

Heisse Trends für den bevorstehenden Sommer sind die Bücher der Kult-Autorin Yoyo Moyes. Überhaupt sei die breite Palette der Romanliteratur bei Oberwalliser Leserinnen und Lesern voll angesagt, verriet uns Noemi Schnydrig. Was liegt da näher, als die Autoren der erfolgreichsten Romane ins Oberwallis zu holen? Hoch interessante Begegnungen stehen an, so reist der – neben Martin Suter – vielleicht erfolgreichste Autor dieses Frühlings persönlich ins Oberwallis: Lukas Bärfuss. Nicht entgehen lassen sollten sich die Krimi-Fans den Nachmittag mit Donna Leon, deren venezianische Geschichten den Sommer so richtig lancieren werden.

Und was liest eine Belletristik-Verantwortliche persönlich? Von Takis Würger „Der Club“ zum Beispiel. Tatsächlich bricht die Literaturkritik in Jubelgesänge aus ob dieser „Geschichte, die so zart und liebevoll erzählt ist“ (Elke Heidenreich). Und der Kritiker Thomas Glavinic schreibt: „Es gibt nur wenige echte Schriftsteller. Ich glaube, Takis Würger ist einer.“

Noemi Schnydrig war eine echte Bereicherung für das „literarische Frühlingsfest“. Bestimmt hat die Belletristik-Verantwortliche nicht nur viele neue Leserinnen und Leser für die angesagten Bücher der Saison begeistern können. Auch ihr Traumberuf könnte jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen, durchaus eine originelle Schnupperlehre wert sein.

Interessant zu wissen: Die Sparte Belletristik ging aus dem Buchhandelssegment der Belles Lettres (frz. „schöne Literatur“) hervor. Der deutsche Buchhandel erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von fast 10 Milliarden Euro, die Sparte Belletristik hat daran einen Anteil von 23%. Jährlich kommen rund 16’000 neue Titel als Erstauflage auf den Markt. Die Marktanteile verteilen sich folgendermassen: Erzählende Literatur: 48 %; Spannung: 29 %; Humor und Satire: 9 %; Fantasy: 8%; Lyrik und Dramatik: 2%.

Und mit welchem Buch aus der Sparte „Belletristik“ starten Sie, liebe Leserin, lieber Leser, in die sommerliche Jahreszeit? Noemi Schnydrig empfiehlt Ihnen „Der Club“ von Takis Würger. Na denn, willkommen im Club!

(Bild: Noemi Schnydrig im Gespräch mit Kurt Schnidrig. rro-Livestream.)